Akupunktur in der Praxis für Naturheilkunde Berlin Mitte von Prof. Dr. König

• Phytotherapie
  • Immuntherapie
  • Wärmeanwendungen

Wir kooperieren mit der Praxis für Chinesische Medizin – Nalini Kirk. Zur Webseite »

Prof. Dr. med. O. König

Mo. 15-18h u. Do. 15-18h
Terminvergabe Privatsprechstunde Tel. 440 30 77 40

Privatsprechstunde Standort Friedrichstraße
Do 8-10.30 Uhr, Fr 15-18.00 Uhr u.n.V.
www.hno-berlin-mitte.com

Fremdsprachen
We speak english

Die Schulmedizin ist nicht immer der Weisheit letzter Schluss. Manchmal kann sie keinen oder nur einen geringen Erfolg erzielen. Dann ist zu überlegen, welche Möglichkeiten ergänzend in der HNO-Medizin helfen können. Wir bieten Ihnen in unserer HNO Praxis in Berlin die Naturheilkunde und Akupunktur.

Die Akupunktur kann bei Allergien wie Heuschnupfen, Tinnitus, Sinusitis und chronischen Halsschmerzen gute Erfolge erzielen. Auch die Naturheilkunde kann die Schulmedizin unterstützen oder ersetzen, abhängig vom Therapieerfolg der Schulmedizin. Wir bieten Ihnen in unserer HNO Praxis Homöopathie, Sauerstofftherapie, Phytotherapie, Immuntherapie und Wärmeanwendungen. Die Naturheilkunde und Akupunktur findet in Kooperation der Praxis für Chinesische Medizin von Frau Nalini Kirk statt. Informieren Sie sich nachfolgend ausführlicher über die Anwendungsbereiche von Akupunktur und Naturheilkunde im Bereich Hals-Nasen-Ohren-Medizin.

Akupunktur gegen Heuschnupfen

Für viele Allergiker sind konservative Therapien gegen Heuschnupfen nur bedingt oder gar nicht erfolgreich. Helfen Medikamente nicht oder nur teilweise, oder schlägt die Hyposensibilisierung nicht wie gewünscht an, plagen Betroffenen die Heuschnupfensymptome unablässig.

Die Akupunktur als alternative Behandlung ist eine Chance auf Besserung und konnte schon vielen Betroffenen helfen in der Heuschnupfen-Saison mit gelinderten oder gar keinen Beschwerden nahezu beschwerdefrei zu leben. Hinzu kommt, dass die Dauer der Hyposensibilisierung zwischen drei und fünf Jahren liegt. Ein weiter Weg für Heuschnupfen Betroffene, die viel Geduld und Ausdauer mitbringen müssen.

Der Ablauf der Akupunktur ist entspannend. Die Nadeln werden gesetzt. Dann können Sie sich für 20 Minuten entspannen und die Nadeln werden wieder entfernt. Bei vielen Betroffenen tritt eine Besserung der Symptome schon während und kurz nach der Behandlung ein.

Wir empfehlen die Akupunktur auch bei Tinnitus, Sinusitis und chronischen Halsschmerzen.

Vereinbaren Sie einen Termin in unserer HNO Praxis in Berlin und lassen Sie sich gerne persönlich beraten. Vielleicht ist die Akupunktur auch Ihr Weg zu einem besseren Leben mit Heuschnupfen.

Homöopathie in der Hals-Nasen-Ohren-Medizin

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die Homöopathie in der Hals-Nasen-Ohren-Medizin sehr gute Erfolge erzielen kann. Sie kann unterstützend zur Schulmedizin angewendet werden oder, wenn die Schulmedizin keinen Erfolg erzielen konnte, als weitere Chance auf eine Therapie. In Kürze erklärt geht die Homöopathie davon aus, dass Ähnliches mit Ähnlichem geheilt werden kann. Wir arbeiten, in Zusammenarbeit mit der Praxis für Chinesische Medizin von Frau Nalini Kirk, nach der der Methode der bewährten Indikationen. Passende homöopathische Medikamente werden immer direkt auf die Krankheitssymptome ausgewählt.

Die Homöopathie kann unter anderem akute Mittelohrentzündungen, akute Halsentzündungen und Nasennebenhöhlenentzündungen, Geruchsstörungen oder gutartigen, anfallsartigen Lagerungsschwindel behandeln.

Gerne informieren wir Sie persönlich in unserer HNO Praxis in Berlin. Vereinbaren Sie einen Termin und besuchen Sie uns.

Immuntherapie und Phytotherapie in der Naturheilkunde

Immuntherapien bezeichnen Therapieformen, bei denen das Immunsystem beeinflusst wird. Je nach Diagnose können modulierende, substituierende, stimulierende oder supprimierende Verfahren angewandt werden. Dazu gehören unter anderem Impfungen, die Gabe von Immunstimulantien zur Aktivierung eines geschwächten Immunsystems, die Gabe von Immunsuppressiva, zum Beispiel bei Autoimmunkrankheiten und bei Allergien. Wir würden Sie gerne persönlich zum Thema Immuntherapie beraten. Vereinbaren Sie einen Termin in unserer HNO Praxis in Berlin, wenn Sie Lösungswege für Ihre Beschwerden suchen, diese aber bis jetzt nicht zufriedenstellend gefunden haben.

Die Phytotherapie bezeichnet die Pflanzenheilkunde, die zu den ältesten Therapieverfahren überhaupt zählt. Die Pflanzenheilkunde ist in allen Kulturen und auf allen Kontinenten beheimatet. Heute suchen immer mehr Menschen eine schonende und natürliche Alternative zu konservativen Therapien, sodass die Phytotherapie zunehmend an Bedeutung gewonnen hat. Rund 20.000 Pflanzenarten werden weltweit zu Therapiezwecken eingesetzt und können helfen die Schulmedizin zu ergänzen oder sie stellen eine Alternative dar. Auch dazu würden wir Sie gerne persönlich in unserer HNO Praxis in Berlin beraten.

Die Sauerstofftherapie – Ein natürliches Heilverfahren

Ohne Sauerstoff kein Leben. Jede unserer Zellen, und das sind rund 70 Milliarden in unserem Körper, benötigt Sauerstoff, um zu funktionieren.

Ein ganz einfaches Beispiel für Sauerstoffmangel ist die Müdigkeit, die eintritt, wenn man sich in schlecht belüfteten Räumen aufhält. Zu wenig Sauerstoff und unser Körper beginnt langsamer zu arbeiten. Ein Mangel an Sauerstoff erzeugt nicht nur Müdigkeit, sondern kann auch bei verschiedenen Krankheiten Relevanz haben.

Die Sauerstofftherapie ist keineswegs eine neue Erkenntnis, wird sie doch schon seit rund 100 Jahren angewandt. Bis heute setzt man auf verschiedene Verfahren, die dem Körper Sauerstoff zuführen, zum Beispiel bei chronischen Atemwegserkrankungen, bei akuten und chronischen Erschöpfungszuständen, bei Migräne, rheumatischen Erkrankungen und Osteoporose.

Die Sauerstofftherapie kann die Lebensqualität und das Wohlbefinden steigern, Erkrankungen vorbeugen und Therapien unterstützen, Körperfunktionen verbessern und eine sportliche und mentale Steigerung der Leistungsfähigkeit erreichen.

Die Dauer des Behandlungszyklus richtet sich nach der Diagnose. Eine Sitzung dauert etwa 30 Minuten, ebenfalls abhängig von der Diagnose und Art der Sauerstofftherapie.

Terminvereinbarung für Akupunktur und Naturheilkunde

Wir laden Sie herzlich ein, einen Termin in unserer HNO Praxis in Berlin zu vereinbaren. Unser HNO Arzt wird Sie persönlich über die Möglichkeiten der Akupunktur und Naturheilkunde informieren und aufklären. Rufen Sie uns an. Wir freuen uns, wenn auch Sie uns Ihr Vertrauen schenken.