Stimmsțrung Berlin РSprachsțrung Berlin РH̦rsțrungen Berlin

• Phoniatrische Gutachten
  • Schwingungsanalyse der Stimmlippen
  • Spektralanalyse der Stimme
  • Spezielle stimmverbessernde Operationen in Lokalbetäubung und Vollnarkose (ambulant und stationär) bei Polypen, Ödemen, Granulationen, Tumoren und Stimmbandlähmungen
  • Botoxbehandlung am Kehlkopf

Für Kinder

• Diagnostik bei kindlichen Hörstörungen
  • Diagnostik bei Sprachentwicklungsstörungen
  • Diagnostik bei Stottern/Poltern
  • Diagnostik bei Wahrnehmungsstörungen Neugeborenenhörscreening
  • Operationen bei Paukenerguss, Polypen, verkürztem Zungen- und Lippenbändchen im praxiseigen OP

Für Hörberufe und bei Hörproblemen

• Ausführliche Hördiagnostik für Mittelohr, Innenohr (OAE) und Hörnerv (BERA)
  • Beratung bei Ohrdruckproblemen
  • Normal- und Hochtonaudiometrie
  • Risikoeinschätzung für Hörverlust

Tinnitussprechstunde
Komplette Beratung und Therapie bei akuten
und chronischen Ohrgeräuschen

Prof. Dr. med. O. K̦nig: Stimmsțrung Berlin РSprachsțrung Berlin РH̦rsțrungen Berlin

Stimmstörung Berlin - Sprachstörung Berlin - Hörstörungen Berlin

Mo. 15-18h u. Do. 15-18h
Terminvergabe Privatsprechstunde Tel. 440 30 77 40

Privatsprechstunde Standort Friedrichstraße
Do 8-10.30 Uhr, Fr 15-18.00 Uhr u.n.V.
www.hno-berlin-mitte.com

Fremdsprachen
We speak english
Se habla espanol
Si parla italiano
nous parlons français
Μιλάμε ελληνικά

Sprach-, Sprech- und Stimmstörungen haben ganz unterschiedliche Ursachen und auch die Symptome können ganz verschieden sein. Unterschieden wird zwischen organischen und funktionellen Störungen, die beide schnellstmöglich behandelt werden sollten, um langfristige Einschränkungen bestmöglich vermeiden zu können.

Wir bieten Ihnen in unserer HNO Praxis in Berlin das gesamte Leistungsspektrum der Phoniatrie und Pädaudiologie.

Wir bieten im Rahmen der Behandlung von Stimmstörungen und Sprachstörungen spezielle Sprechstunden für Sänger und Stimmberufe, für Kinder und für Hörberufe und Hörprobleme. Prof. Dr. König als Doppelfacharzt für Phoniatrie und Pädaudiologie hat sich auf die Behandlung von Stimmstörungen und Sprachstörungen spezialisiert und ist in Berlin und weit über die Grenzen Berlins hinaus, als Koryphäe auf seinem Gebiet bekannt.

Gerne stellen wir Ihnen das Leistungsspektrum genauer vor.

Wenn auch Sie unter Sprach-, Sprech- oder Stimmstörungen leiden, vereinbaren Sie telefonisch einen Termin in unserer Praxis in Berlin.

Für Sänger und Stimmberufe in unserer HNO Praxis in Berlin

Sänger und Stimmberufe sind zum einen besonders häufig von Stimmstörungen betroffen und zum anderen doppelt betroffen, denn ohne ihr Stimme können sie ihren Beruf nicht ausüben. Wir bieten Ihnen in unserer HNO Praxis in Berlin die interdisziplinäre Sängersprechstunde mit Gesangspädagoge und Logopädin. Das ist aber nur ein Teil unserer Leistungen. Ergänzend beraten wir Stimmberufe, erstellen phoniatrische Gutachten, führen die Schwingungsanalyse der Stimmlippen durch, die Spektralanalyse der Stimme und bieten Ihnen spezielle stimmverbessernde Operationen in Lokalbetäubung und Vollnarkose. Diese speziellen, weil mikrochirurgischen Operationen, werden bei Polypen, Ödemen, Granulationen, Tumoren und Stimmbandlähmungen angewandt. Außerdem führen wir auch Botoxbehandlungen am Kehlkopf durch.

Wie Sie lesen können, befinden Sie sich bei Prof. Dr. König in den besten Händen, wenn Sie Hilfe bei Stimmstörungen und Sprachstörungen in Sängerberufen und Stimmberufen suchen.

Für Hörberufe und bei Hörproblemen – Prof. Dr. König in Berlin

Ein weiteres Leistungsspektrum unserer HNO Praxis in Berlin ist die Behandlung von Sprachstörungen und Hörstörungen in Hörberufen und bei Hörproblemen. Nicht selten verursachen Hörprobleme später Sprachstörungen, zum Beispiel, wenn die Sprache undeutlich wird, weil sich der Betroffene selbst nicht richtig hört.

Wir bieten Ihnen in unserer Praxis die ausführliche Hördiagnostik für das Mittelohr, Innenohr (OAE) und den Hörnerv (BERA). Wir beraten Sie bei Ohrdruckproblemen, die sehr unangenehm werden können, wenn Sie über einen längeren Zeitraum anhalten und führen die Normal- und Hochtonaudiometrie durch. Des Weiteren diagnostizieren wir die Risikoeinschätzung für einen möglichen Hörverlust. Wir bei allen Krankheiten gilt auch hier, je früher Sie einen HNO Arzt aufsuchen, desto besser und effizienter können wir Sie behandeln und Ihnen helfen.

Tinnitus-Sprechstunde in der Praxis von Prof. Dr. König in Berlin

Ein Tinnitus kann die unterschiedlichsten Geräusche im Ohr verursachen. Es kann rauschen, pfeifen, zischen oder rattern und manchmal haben Betroffene nicht die richtigen Worte, um die Ohrgeräusche zu beschreiben. Eines haben jedoch alle Betroffenen gemeinsam, die ungeheure Belastung, die ein Tinnitus verursacht.

Bei jedem 100. Betroffenen entwickelt sich der Tinnitus zu einem chronischen Leiden, das die Lebensqualität enorm einschränkt. Dabei ist der Tinnitus selbst keine eigenständige Erkrankung. Er wird ausgelöst durch unterschiedliche Störungen, meist sind das Schäden oder Erkrankungen im Ohr.

Wenn Sie länger als 24 Stunden unter Ohrgeräuschen leiden, vereinbaren Sie umgehend einen Termin in unserer HNO Praxis in Berlin. Auch hier gilt wieder, je früher der Tinnitus, bzw. der Auslöser, behandelt werden kann, desto besser sind die Heilungschancen.

Bei der Behandlung wird unterschieden zwischen der Akutbehandlung und der Langzeittherapie.

Neben der sofortigen ärztlichen Diagnose und Therapie raten wir allen Patienten zu sofortigem Stressabbau und Entspannung. Das mag merkwürdig klingen, denn Sie leiden akut unter einem Symptom, das Sie noch nicht kannten. Und jetzt sollen Sie entspannen. Richtig, denn wir Ärzte wissen, dass Stress und Entspannung eine positive Wirkung auf die Ohrgeräusche haben.

Gerne beraten wir Betroffene zum Umgang und Leben mit Tinnitus in unserer speziellen Tinnitus-Sprechstunde. Vereinbaren Sie einen Termin.

Kindliche Hörstörungen und Sprachentwicklungsstörungen

Sprachentwicklungsstörungen bei Kindern sind oftmals ganz harmlos begründet, doch wird die Ursache nicht erkannt, kann sich die Sprachentwicklungsstörung zu einem ernsthaften Problem ausweiten. Kinder leiden häufig unter einem Paukenerguss. Hier sammelt sich Flüssigkeit im Ohr, die nicht ablaufen kann und das Hörvermögen beeinträchtigt. Das Kind hört schlecht und beginnt mit zunehmender Dauer der Beeinträchtigung undeutlich und/oder fehlerhaft zu sprechen. Durch das Setzen von Paukenröhrchen kann die Flüssigkeit ablaufen und Ihr Kind wieder normal hören. Je nach Dauer und Ausprägung der Sprachentwicklungsstörung kann eine anschließende logopädische Therapie sinnvoll sein, die das Kind unterstützt seine normale Sprachfähigkeit zurückzuerlangen.

Außerdem behandeln wir Stottern und Poltern und Überlastungen der Stimmbänder, möglicherweise bedingt durch eine falsche Sprechtechnik.

Wenn Sie Auffälligkeiten beim Hörvermögen oder Sprachvermögen Ihres Kindes feststellen, zögern Sie nicht und vereinbaren Sie einen Termin bei unseren HNO Arzt Prof. Dr. König in Berlin. Je schneller Sie reagieren, desto schneller können wir Ihrem Kind helfen.